Baer-Bild

Fest- und Hochzeitssaal

Festsaal- und Hochzeitssaal, bis 150 Personen

  • Hochzeiten
  • Geburtstagsfeste
  • Familienfeste
  • Firmen- und Vereinsanlässe
  • 40 bis 150 Personen

 
Die grossen festlichen Anlässe finden im Festsaal einen eleganten und gediegenen Rahmen.
Es steht ein Steinway-Flügel im Raum; Miete nach Absprache.
 

Der Jugendstilsaal

Vor über 100 Jahren löste die Eisenbahn die Postkutsche ab. Da die Bahn viel mehr Personen befördern konnte, war der damalige «Bären»- Wirt der Meinung, dass vermehrt grössere Gesellschaften nach Sumiswald reisen würden und daher ein Raum mit grösserer Kapazität nötig sei. So liess er 1896 den ‚Bären’ bis zum ersten Stock abreissen und baute einen wunderschönen Jugendstilsaal. Die hohe Dachkonstruktion war erforderlich, damit die grosse Spannweite der Saaldecke ohne Stützpfeiler erreicht werden konnte. So bekam das Haus seinen einzigartigen Stil, so wie der ’Bären’ sich auch heute noch präsentiert. Die 1898 von Johann Draus geschaffenen Malereien des Festsaals wurden 1979 in über 1400 Arbeitsstunden komplett renoviert. Im Frühling 2011 wurde das Holzwerk wieder in den "Original" zustand versetzt und mit Öl-Lasur gestrichen. Die alte Tapete musste einem neuen, farblich passenden, Anstrich weichen. Die neuen Dimmbaren Lampen ermöglichen nun das Einstellen der idealen Lichtverhätlnisse für jeden Anlass. Ebenso wurden die alten Fenster und Balkontüren ersetzt und mit neuen Vorhängen versehen.